Marko Pernar kämpft mit den Hunte-Aue Löwen bei Tabellenführer Grüppenbühren um den Anschluss

Quelle: Kreiszeitung – mr

Barnstorf – Es ist erst zwei Monate her, da war die HSG Hunte-Aue Löwen der heißeste Kandidat auf den Titel in der Handball-Verbandsliga Nordsee. Nach dem 26:23 in Achim hatten die Löwen an der Spitze drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Doch dann kam die Durststrecke. Niederlage, Niederlage, Niederlage, Niederlage: Durch vier Pleiten am Stück ist die HSG jetzt, fünf Spieltage vor Schluss, nur noch Vierter – und Außenseiter im Vierkampf um den Titel.

Aber: Es könnte schnell wieder richtig spannend werden. Mit einem Sieg am Samstag (19.00 Uhr) im Auswärtsspiel bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg wären die Löwen bis uaf einen Punkt dran am Gegner, dem aktuellen Tabellenführer. „Wir probieren natürlich, dort zu gewinnen“, sagt Löwen-Trainer Marko Pernar. Er weiß aber, dass es schwierig wird. Denn Grüppenbühren ist für ihn der Favorit auf den Titel: „Sie haben eine sehr stabile Abwehr, einen sehr robusten Mittelblock.“

Im Hinspiel gelang den Löwen trotzdem ein 28:26Heimsieg. An die Partie am 10. November hat Pernar allerdings nicht nur gute Erinnerungen. In der Schlussphase zog er sich die schwere Knieverletzung zu, die sich inzwischen als Kreuzbandriss entpuppt hat. Er war am Ende schon in der Kabine und erfuhr dort, „dass wir gewonnen haben.“

Danach übernahm heiner Thiemann, der Sportliche Leiter, die Aufgaben als Coach. Seit ein paar Wochen steht Pernar wieder an der Seitenlinie und wartet auf den ersten Sieg nach dem Comeback. „Wir habe davon geträumt, Erster zu werden. Natürlich sind wir ein bisschen enttäuscht, wie es zuletzt gelaufen ist“, sagt der 31jährige: Aber die Jungs habe alles gegeben, da kann man ihnen nichts vorwerfen.“

Hauptgrund für die Negativserie ist seiner Meinung nach die –zuletzt schlechte- Personalsituation. Immer mal wieder Verletzte. Und dann auch noch der eine oder andere (wie Patryk Abram), der zwar spielt, aber wegen Beschwerden fast nicht trainiert. Ein guter Rhythmus sehe anders aus. „Man merkt aber auch bei den anderen, dass sie alle etwas müde werden“, meint Pernar: „Die Saison ist sehr lang.“

Immerhin: Im Spitzenspiel steht dem HSG-Coachein üppig besetzter Kader zur Verfügung, dem Kevin Lutz und Lars Powelkin  jedoch nicht angehören. „Sie helfen in der Zweiten, die ja noch um den Aufstieg (als Tabellenzweiter der Regionsoberliga, d.Red.) kämpft“, kündigt Pernar an.

Für den Spielertrainer, der in seiner Reha langsam mit „richtigem Krafttraining“ anfangen will, steht zunächst im Vordergrund, möglichst schnell die endgültige Qualifikation  für die Oberliga klar zu machen. Dafür müssen die Löwen mindestens Siebter werden. Zweifel daran bestehen kaum mehr. „Um aber ganz sicher zu sein, brauchen wir noch drei Punkte“, hat Pernar ausgerechnet. Die ersten beiden sollen möglichst am Samstag her. „Die Stimmung dort ist super, die Halle immer voll“, weiß Pernar und ergänzt: „Ich freue mich drauf.“

 SAVE-THE-DATE:        Freitag 19.04.2024 um 20.00 Uhr Löwen vs. TV Dinklage in Barnstorfer Vereinssporthalle

letztes Heimspiel:

                                             Freitag, 03.05.2024 um 20.00 Uhr Löwen gegen ATSVHabenhausen II in der Mühlenkamphalle Diepholz