Quelle: Kreiszeitung vom 12.9.22 ( Fabian Terwey)

Gegen 20.30 Uhr am Samstag habe sein Handy geklingelt, berichtet Rehman Ahmad. Am anderen Ende: Lea Hillmer und Karla Witte. Einen Tag vor ihrem Auftaktspiel in der Handball-Oberliga waren die beiden Spielerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen auf Trainersuche! Grund: Der bisherige Coach Mario Mohrland war wenige Stunden zuvor zurückgetreten, Co-Trainer Klaus Klostermann war am Wochenende zudem im Urlaub. Ahmad, zuletzt Trainer der Frauen in der Saison 2017/18 sowie bis vergangenen Dezember Teammanager, sagte spontan zu und stand für den Aufsteiger bereits am Sonntag beim 27:30 (15:15) bei Drittliga-Absteiger TV Oyten an der Linie.

Oyten – „Ich bin vom Amt zurückgetreten, weil die Mannschaft und ich unterschiedliche Auffassungen von grundlegenden Dingen hatten“, erklärt Mohrland seinen Ausstieg. Die geringe Trainingsbeteiligung habe ihm missfallen. „Ein schleichender Prozess“, der laut Coach bereits in der erfolgreichen Vorsaison begonnen hatte. Doch warum kam es erst einen Tag vorm Spiel zum Rücktritt? „Die Gespräche mit der Mannschaft, die bis zuletzt andauerten, haben es nicht eher zugelassen. Letztlich haben wir keine gemeinsame Lösung gefunden“, erklärt Mohrland und fügt an, dass es ihm wichtig gewesen sei, dann noch vorm ersten Spiel und nicht während der Saison aufzuhören. Weil am Samstag keine Zeit mehr für ein persönliches Gespräch mit dem Team geblieben sei, habe Mohrland keine andere Chance gehabt, als seine Entscheidung in der WhatsApp-Gruppe des Teams mitzuteilen: „Einige Spielerinnen waren wegen des Zeitpunkts überrascht“, berichtet Mohrland von den Reaktionen.

Nachfolger Ahmad fasst sich ein Herz

Nachfolger Ahmad hat Verständnis für beide Seiten: „Mario ist sehr professionell und war auch deshalb mit der Trainingsbeteiligung unzufrieden. Schade nur, dass seine Entscheidung so kurzfristig gefallen ist.“ Vom Anruf der Spielerinnen sei der 34-Jährige überrascht gewesen: „Ich habe mir dann ein Herz gefasst, für ein Spiel auszuhelfen. Auch weil mein Bruder mich unterstützt hat.“

„Spiel in den letzten zwölf Minuten aus der Hand gegeben“

Neben dem 31-jährigen Osman auf der Trainerbank sah Rehman Ahmad in Oyten eine „sehr gute Leistung. Wir haben das Spiel in den letzten zwölf Minuten aus der Hand gegeben.“ Zuvor habe das Team die Partie auf Augenhöhe gestaltet und zwischenzeitlich verdient geführt – wie beim 5:4 durch Kristina Logvin (12.) und beim 23:22 durch Larissa Gläser (49.). Doch das Fehlen von Lea Hillmer nach Roter Karte für einen Wurf ins Gesicht einer Gegenspielerin (30.) habe sich zum Ende bemerkbar gemacht. Und so verloren die Löwinnen das Spiel nach dem plötzlichen Traineraus.

Handball-Oberliga: TV Oyten – HSG Hunte-Aue Löwen II 30:27 (15:15)

HSG Hunte-Aue Löwen: Michel, Winkler – Solomachin (2), Gläser (2), Dehlfing (2), L. Witte (1), Scheper (2), Logvin (4), K. Witte (4/2), Hillmer (4), Klostermann (6/4), Matos Ferreira, Meyer.