Bissendorf und Fredenbeck streben Höheres an

Corona macht es möglich: In einem Blitzturnier zwischen 3 Teams konnten sich der TV Bissendorf/Holte und der VFL Fredenbeck für die 3. Liga qualifizieren. Sie gesinnen sich zu den Teams aus Aurich, Habenhausen und Cloppenburg, die ebenfalls dort vertreten sind. Somit sind jetzt 5 Teams aus der Oberliga Nordsee in der 3. Bundesliga vertreten.

 

Die Liga wird deshalb aber nicht schwächer, denn mit der HSG Nienburg kommt ein neues Team aus der Oberliga Niedersachsen dazu. Die Weserstädter waren in der letzten Saison (19/20) vierter im Ranking. Malte Grabisch war der beste Torschütze der Nienburger.

 

Damit gehen wieder 14 Teams an den Start. Für die HSG Hunte-Aue-Löwen wird es keine leichte Saison, denn viele Teams haben ihren Kader erneut ergänzt oder verstärkt. Hier sind vor allem Delmenhorst und Varel zu nennen und das Team aus Nienburg gehört auch mit in die Favoritengruppe. Darüber hinaus berichtet der TvdH Oldenburg nach eigenen Angaben auch von Ambitionen in den nächsten Jahren. Die heimischen Löwen gehen fast mit fast unverändertem Kader an den Start, wie in der abgebrochenen letzten Saison. Allerdings muss Trainer Heiner Thiemann mit Michael Romanov auf einen Leistungsträger verzichten, weil er eine Aufgabe im Ausland angenommen hat. Es entsteht noch Handlungsbedarf, um diese Lücke zu schließen.

 

Der Saisonstart soll am 18./19. September stattfinden. Die einzelnen Spielplan-Paarungen stehen noch nicht fest. Die HSG-Heimspiele werden wieder überwiegend in der Diepholzer Mühlenkamphalle stattfinden. Einzelne Begegnungen können in den Hallen in Wagenfeld oder Rehden ausgetragen werden, weil dort sehr gute Bedingungen herrschen. Mit den Hallenkapazitäten stehen die Löwen nach dem jüngsten Zusammenschluss wohl ganz oben in der Liga.

 

UP