Quelle: Kreiszeitung vom 19.3.24 ()

Noch trainiert er den Männer-Landesligisten TuS Bramsche, ab Sommer dann die Handball-Frauen der HSG Hunte-Aue Löwen (aktuell Oberliga). Mateusz Chylinski kehrt zurück – genau wie Medea Mosel, die ebenfalls wieder einsteigt. Und auch Ex-Löwinnen-Coach Kai Freese hat eine neue Aufgabe.

Diepholz – Die Liga für die kommende Saison steht noch nicht fest, die Lösung auf der Trainerbank nun schon: Mateusz Chylinski (33) und Medea Mosel (34) übernehmen im Sommer die Handball-Frauen der HSG Hunte-Aue Löwen, die in der Oberliga Niedersachsen um den Sprung in die Regionalliga kämpfen.

Für beide ist es eine Rückkehr. Chylinski (aktuell noch bei den Landesliga-Herren des TuS Bramsche) spielte bei der HSG und coachte zwei Jahre die Zweitherren-Mannschaft. Mosel war bis Sommer 2023 – gemeinsam mit Klaus Klostermann – schon mal für das Frauen-Team verantwortlich. Sie wird hauptsächlich wieder die athletische Arbeit übernehmen, Chylinski dann der Chefcoach sein. Interimstrainerin Svenja Gatzemeier kümmert sich dann wieder um die HSG-Torhüterinnen.

„Wir haben nach einer Trainerlösung gesucht, die gut zu uns passt, die etwas Bewährtes mitbringt, jünger ist und aus der Region kommt“, sagt der Sportliche Leiter „Ulli“ Preen (ausführlicher Bericht folgt).  mr

Und hier die Pressemitteilung der HSG Hunte-Aue Löwen:

„Nach der Trennung von Trainer Kai Freese arbeiteten die 1. Damen der HSG Hunte-Aue-Löwen mit einer Übergangslösung, die gut funktioniert. „Für die neue Saison müssen wir uns aber neu aufstellen, da die aktuelle Lösung nicht auf die Zukunft ausgerichtet ist“, kommentiert Ulli Preen als Sportlicher Leiter die Veränderung. „Wir haben nach einer Trainerlösung gesucht, die gut zu uns passt, die etwas Bewährtes mitbringt, jünger ist und aus der Region kommt. Darüber hinaus sind formale Anforderungen zu erfüllen“. Cheftrainer wird Mateusz Chylinski (34), der in Eydelstedt wohnt und zurzeit noch die 1. Herren in Bramsche in der Landesliga trainiert. Der frühere polnische Erstliga-Spieler, der auch lange bei den HSG-Männern spielte, bringt eine hohe Kompetenz mit. Er wird zwei Übungseinheiten übernehmen und sich auf den Handball spezifischen Teil fokussieren. Ihm zur Seite steht Medea Mosel für den athletischen Bereich. Diese Trainer-Kombi hat bereits mit Klaus Klostermann hervorragend funktioniert. Svenja Gatzemeier wird weiterhin für die Torfrauen zuständig sein, und die Psychologin Daniela Preen fungiert als Mentaltrainerin. „Damit stellen wir dem Team ein sympathisches Kompetenzteam zur Seite und wollen die nächsten Schritte für den Handball in der Region einleiten“, ist Preen optimistisch. Anfang Juni wird die neue Trainergruppe einsteigen und das hoffentlich in der neuen Regionalliga. Eine tolle sportliche Herausforderung, die in ganz Niedersachsen stattfindet. „Das bedeutet natürlich auch eine Steigerung des finanziellen und sportlichen Aufwandes. Dem wollen sich die Verantwortlichen aber stellen. Mit dem tollen Publikum in der Mühlenkamphalle in Diepholz, den vielen ehrenamtlichen Helfern und einer entsprechenden Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft gehen wir das Thema an“, freut sich Ulrich Preen.