Löwen Linksaußen Julian Wilkens in Aktion. © Esser

„Die handballfreie Zeit war lang genug und der Abstiegsschmerz ist verschwunden,“ sagt Löwen-Linksaußen Julian Wilkens, der sich auf den heutigen Trainingsabend schon seit Tagen freut.

Die Löwen haben sich an verschiedenen Stellen neuformiert und wollen in der Verbandliga ein Wörtchen mitreden. Nach einer ersten fünfwöchigen Vorbereitungsphase im Juni und Juli sowie einer Sommerpause starten die Jungs um Neutrainer Marko Pernar ab heute in die beliebte Testspielzeit. „Endlich wieder einen Ball in der Hand,“ meint Dennis Wulf, der auch die Pausenzeit vorbildlich genutzt hat, um die aufgetragenen Athletik- und Fitness-Hausaufgaben zu absolvieren.

Transformation der Hunte-Aue Löwen läuft bereits auf Hochtouren

Sowohl der Kader als auch das Gesamtkonzept wurden vom Team hinter dem Team auf den Prüfstand gestellt und bereits zusammen mit verschiedenen Vereinsverantwortlichen abgestimmt. Zum Beispiel wird es eine eng abgestimmte Kooperation mit den Löwen-Youngsters um die Trainer Mateusz Chylinski und Martin Golenia ab sofort geben, die es insbesondere jungen Talenten aus der Region ermöglicht, den Sprung in den leistungsorientierten Herrenbereich nahtlos zu schaffen und die bestmögliche Förderung zu bekommen.

„Es gibt jedoch mit Blick auf die begonnene Transformation noch eine Menge zu tun. Allein der Neuaufbau der Jugendarbeit im weiblichen sowie im männlichen Bereich ist ein Projekt, das auf Jahre angelegt ist und somit mit Blick auf die Senioren-Teams frühestens in 3 bis 5 erkennbar Früchte tragen wird, so BaDi Geschäftsführer Lasse Thiemann.

Erste Bewährungsprobe für Neu-Trainer Marko Pernar

Für die 1. Herren geht es von heute an bis zum Saisonstart am 17.09. darum, möglichst viel zu Handball zu spielen, um sich auf der Platte zu finden und wieder handballerisch Fahrt aufzunehmen. Spielertrainer Marko Pernar beschreibt es auf den Punkt: „Ich habe richtig Bock. Wir wollen geilen Handball spielen und beweisen, dass wir es können! Ich freue mich auf eine spannende Saison mit neuen Gegnern und hoffentlich vielen Punkten.“

Mit Marko haben die HSG Verantwortlichen genau den Richtigen für diese spannende Aufgabe gefunden. „Marko ist hungrig auf Erfolg, er ist selbst ist handballerisch top ausgebildet, als Jugendtrainer und Spieler ist er bereits bestens in den Verein integriert,“ so Lasse Thiemann. Die Rahmenbedingungen sind also sehr gut, nichtsdestotrotz beginnt ab heute die erste Bewährungsprobe für den Löwen-Neutrainer. Er ist jedoch keineswegs allein. Das Trainer-Team besteht zukünftig aus Co-Trainer Dennis Maksimovich und Athletik-Trainer Andreas Geweiler sowie dem Stab bestehend Betreuer-Legenden Jürgen Nackenhorst und Bernd Nitschke sowie Teammanager Carsten Voss. Hinzukommt noch der sportliche Leiter Heiner Thiemann, der in der vergangenen Saison selbst noch Trainer der Löwen war.

Der heute beginnende zweite Teil der Vorbereitung besteht aus einer Reihe von 10 Testspielen und zahlreichen Trainingseinheiten. Einzelheiten zu den Testspielen und den Trainingseinheiten werden in den sozialen Medien (Facebook / Instagram) und über die Homepage veröffentlicht.