Quelle: Kreiszeitung vom 11.3.22

Diepholz – Elf Siege aus elf Spielen: Die Handballerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen sind das Maß aller Dinge in der Landesliga West und kommen dem Oberliga Aufstieg von Spiel zu Spiel immer näher. Am Samstag soll nun der nächste Schritt folgen. Um 19:15 Uhr erwarten die Löwinnen die Zweit-Vertretung der SFN Fechta in der Diepholzer Mühlenkamphalle zum Nachbarschaftsduell. Zuschauer sind unter der 2Gplus-Regel und dem dauerhaften Tragen einer FFP2-Maske erlaubt.

 

Im Hinspiel setzte sich der Tabellenführer trotz einer durchwachsenen Vorstellung klar mit 39:25 durch. Karla Witte und Ex Bundesligaspielerin Kristina Logvin, die am letzten Sonntag bei der Auswärtspartie gegen die SpVgg Brandlecht – Hestrup fehlte, führten damals die Torschützenliste mit je sieben Treffern an. HSG-Trainer Mario Mohrland hofft auch im Rückspiel auf eine klare Angelegenheit: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Ich hoffe, dass wir annähernd alle Spielerinnen an Bord haben. Wenn wir in der Abwehr wieder so zu Werke gehen wie zuletzt, bin ich mir sicher, dass wir als Sieger von der Platte gehen“. Personell muss der 44-jährige voraussichtlich nur auf Torhüterin Svenja Gatzemeier verzichten, die sich in Corona-Isolation befindet.

 

Die Gäste rangieren in einer sehr ausgeglichenen Liga aktuell auf dem fünften Platz und setzten sich am vergangenen Wochenende mit 30:28 beim SV SW Osterfeine durch. Bei der Drittliga-Reserve dreht sich alles um die erfahrene Christina Lehmkuhl, die im Rückraum die Fäden zieht. Gefahr droht auch von der wuchtigen Rückraumspielerin Meira Holtz und von Rechtsaußen Ann-Kristin Baske. HSG-Coach Mohrland ist sich der klaren Favoriten Rolle bewusst und verdeutlicht abschließend: „Die zwei Punkte sind Pflicht“.

 

BP