Quelle: Kreiszeitung vom 22.2.22

 Schüttorf – Die Handballerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen setzen ihre Siegesserie in der Landesliga West fort: Am Samstagabend gewann der Spitzenreiter klar mit 36:25 (17:12) beim FC Schüttorf 09 und blieb somit auch im neunten Spiel der Saison ungeschlagen.

Anders als in den Begegnungen zuvor tat sich der Aufstiegsfavorit aber zu Beginn der Partie noch schwer. „Wir hatten in der Anfangsphase keine gute Spielsteuerung und sind leichtfertig mit unserem Tor Chancen umgegangen. Hinzu kamen Abstimmungsprobleme in der Deckung, da Schüttorf immer wieder mit zwei Kreisläuferinnen agiert hat“, nannte HSG Trainer Mario Mohrland Gründe für den anfänglichen 7:9 Rückstand (13.). Mitte der ersten Halbzeit zog der 44-jährige aber sein Ass aus dem Ärmel und brachte Kristina Logvin. Die ehemalige österreichische Nationalspielerin riss die Partie an sich, erzielte vor der Pause drei Treffer und schuf durch ihre Präsenz Freiräume für Ihre Mitspielerinnen. Zur Pause lagen die „Löwinnen“ bereits mit 17:12 in Front. „Kristina hat das Geschehen ganz klar auf unsere Seite gezogen und einen extra Kick ins Spiel gebracht“, lobte Mohrland die Rückraumspielerin.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen zunächst nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Im Vergleich zum erst ersten Durchgang stand der Tabellenführer aber stabiler in der Deckung. Schüttorfs Top-Topjägerin Lena Lötgering erzielte zwar zehn Treffer, sechs davon allerdings von der 7m-Linie. Nachdem Svenja Gatzemeier in der 43. Minute einen Strafwurf von Lötgering pariert hatte, setzten sich die Mädels aus dem Landkreis Diepholz durch einen 7:1 Lauf entscheidend von 22:18 auf 29:19 (54.) ab. Anschließend lies der Liga- Primus nichts mehr anbrennen. Shooterin Lea Hillmer avancierte mit insgesamt zehn Treffern erneut zur besten Torschützin der Gäste. „Nachdem wir nicht gut reingekommen sind, hat die gesamte Truppe Moral bewiesen. Wir haben erneut als Mannschaft funktioniert“, freute sich Mohrland über den Erfolg.

bp