„Wir sind bald wieder dabei“

HSG-Langzeitverletzte sind auf gutem Weg der Besserung

In der zurückliegenden Saison haben uns viele und zum Teil langwierige Verletzungen schwer zu schaffen gemacht. In einzelnen Spielen konnte das Trainergespann auf 8 bis 9 Spielerinnen nicht zurückgreifen. Drei Mädels hat es ganz besonders schwer erwischt, sie befinden sich jetzt aber auf einem guten Weg. Wir haben einmal nachgefragt, wie der Gesundungsprozess aussieht und wann wir wieder mit Ihnen rechnen dürfen. Julia hat die komplette Saison gefehlt, da sie sich eine Woche vor dem Saisonstart das Kreuzband riß und eine OP nicht sofort möglich war. Bei Lina geschah es im Spiel in Itterbeck und Steffi hat die komplette Saison große Probleme mit ihrer Schulter. Wir wünschen allen Dreien gute Besserung und freuen uns, wenn sie wieder in der Halle stehen.

Julia Bahr

Julia Bahr

Wie geht es dir heute nach der schweren Verletzung?
Mir geht es sehr gut. Kurz nach der Operation hätte ich nicht gedacht, dass mein Knie so schnelle Fortschritte macht.
Hast du den Handball und das Team schon vermisst?
Wenn man quasi sein Leben lang Handball spielt vermisst man sein Hobby natürlich. Ich habe aber  das große Glück viele meiner Mannschaftskollegen auch außerhalb des Trainings zu sehen, da wir auch  viel in unserer Freizeit zusammen unternehmen.
Wie sieht deine Rehabilitationsarbeit/-training aktuell aus?
Bei mir vergeht kaum ein Tag an dem ich mein Knie nicht in irgendeiner Art und Weise trainiere.
Zur Zeit bekomme ich noch zweimal die Woche eine Stunde Krankengymnastik, dazu kommen viele Trainingseinheiten zuhause, um die Stabilität und die Kraft wieder aufzubauen.
Seit ungefähr zwei Wochen gehören 3 Laufeinheiten pro Woche zum Training dazu.
Was glaubst du, wann wirst du wieder in das normale Team-Training einsteigen können?
Dazu kann ich noch nichts genaues sagen. Ich möchte meinem Knie die Zeit geben, die zur Genesung erforderlich ist.
Ende September/ Anfang Oktober habe ich mir vorgenommen langsam ins Training wieder einzusteigen.
Ich hoffe, dass ich ganz bald mein Team beim Spiele gewinnen wieder unterstützen kann.
Ist der späte Saisonbeginn ein Vorteil für dich?
Natürlich. Dadurch habe ich mehr Zeit, um mein Knie zu trainieren.
Wirst du im Sport etwas ändern, damit du länger verletzungsfrei bleibst?
Nein. Verletzungen gehören leider im  Sport dazu. Vor allem bei einer Sportart wie Handball, weil fast kein Sport so körperbetont ist wie dieser.
Wie beurteilst du den aktuellen Kader  und welcher Tabellenplatz sollte das Ziel sein?
Ich denke, dass wir einen sehr großen, starken und flexiblen Kader haben. Unser Ziel sollte es sein im oberen Drittel mitzuspielen.

Steffi Suckau

Stefanie Suckau

Wie geht es dir heute nach der schweren Verletzung?
Schwierig. Trotz 9-monatiger Pause sind die Schulterschmerzen immer noch da, auch im Alltag.
Hast du den Handball und das Team schon vermisst?
Da ich quasi Handball spiele seit dem ich laufen kann, ist die lange Pause schon sehr ungewohnt gewesen. Ich bin froh, dass ich das Team seit ein paar Wochen wieder regelmäßiger sehe, da ich langsam wieder ins Training einsteige – jedoch überwiegend individuell trainiere, da alle Übungen, die was mit der Schulter zutun haben, nicht gehen.
Wie sieht deine Rehabilitationsarbeit/-training aktuell aus?
Ich habe seit letztem Jahr mit einigen verschiedenen Physiotherapeuten zusammengearbeitet und bin jetzt wieder erneut in orthopädischer Behandlung. Als nächstes steht ein Artho-MRT an, um hoffentlich eine endgültige Diagnose stellen zu können.
Wann glaubst du, wieder in das normale Team-Training einsteigen zu können?
Das kann ich hoffentlich nach den weiteren Untersuchungen sagen. Meine Priorität ist, dass ich schmerzfrei bin.
Ist der späte Saisonbeginn ein Vorteil für dich?
Für verletzte Spieler kann dies tatsächlich ein Vorteil sein. Ich konzentriere mich jetzt erstmal darauf, wieder fit zu werden und hoffe, dass ich in dieser Saison noch auf der Platte stehen kann.
Wirst du im Sport etwas ändern, damit du länger verletzungsfrei bleibst?
Noch mehr Fokus auf das Aufwärmen legen und an der Körperathletik und -stabilität arbeiten.
Wie beurteilst du den aktuellen Kader und welcher Tabellenplatz sollte das Ziel sein?
Ich denke, wir haben in der Breite sowie in der individuellen Stärke einen guten Kader für die Saison, mit dem wir um die oberen Tabellenplätze mitspielen sollten.

Lina Witte

Lina Witte

Wie geht es dir heute nach der schweren Verletzung?
Mittlerweile geht es meinem Knie wieder sehr gut. Natürlich habe ich noch einige Defizite, die ich durch viel Training hoffentlich aufholen kann, aber ich bin zuversichtlich und freue mich auf die Vorbereitung mit der Mannschaft.
Hast du den Handball und das Team schon vermisst?
Es hat mir sehr gefehlt, Handball zu spielen und es fehlt noch immer. Das Team habe ich ja trotzdem noch regelmäßig bei Trainingseinheiten oder bei den Spielen gesehen.
Wie sieht deine Rehabilitationsarbeit/-training aktuell aus?
Aktuell befinde ich mich noch in physiotherapeutischer Behandlung und trainiere seit einigen Wochen wieder regelmäßig mit der Mannschaft zusammen. Ich achte sehr auf mein Knie und werde immer sicherer.
Was glaubt du, wann wirst du wieder in das normale Team-Training einsteigen können?
Obwohl ich noch nicht jede Übung zu 100% absolvieren kann, bin ich bereits wieder dabei und freue mich, endlich wieder einen Ball in der Hand zu haben. Auch das Laufen in einer Gruppe macht mir mehr Spaß, als alleine zu laufen.
Ist der späte Saisonbeginn ein Vorteil für dich?
Der späte Saisonbeginn ist natürlich von Vorteil, da ich so mehr Zeit habe, um meine Verletzung auszukurieren. Ich kann mir die Zeit nehmen, die ich brauche. Auch weil unser Team aus fast 20 Spielerinnen besteht, bin ich froh, dass ich keinen Druck habe, möglichst schnell wieder spielen zu müssen.
Wirst du im Sport etwas ändern, damit du länger verletzungsfrei bleibst?
Ich werde mehr Stabilisationsübungen während des Trainings und auch auf mein Knie abgestimmte Kräftigungsübungen machen, um hoffentlich verletzungsfrei zu bleiben. Alles andere wird sich vermutlich erst nach ein paar Wochen oder Monaten einspielen.
Wie beurteilst du den aktuellen Kader und welcher Tabellenplatz sollte das Ziel sein?
Der aktuelle Kader wurde durch unsere beiden Neuzugänge echt sehr verstärkt. Bereits beim Training herrscht eine andere Energie, die uns alle motiviert. Ich bin der Meinung, dass wir mit diesem Team den Aufstieg in die Oberliga schaffen werden.