Quelle: Kreiszeitung vom 27.12.21

Syke – Gute Nachrichten für den Hallensport in Niedersachsen und damit auch im Kreis Diepholz: Vieles deutet darauf hin, dass zumindest die Handballer auf Verbandsebene schon Mitte Januar wieder ihren Spielbetrieb, der seit Ende November ruht, aufnehmen. „So wie es aussieht, geht die Tendenz dahin, dass die Unterbrechung – Stand jetzt – nicht weitergeführt wird“, sagt Stefan Hüdepohl auf Nachfrage.

Der Präsident des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) verweist aber auch darauf, dass diese Einschätzung nur dann gilt, wenn sich die niedersächsische Corona-Verordnung bis dahin nicht noch einmal ändert. Die Spielklassen der Handball-Regionen Mitte und West Niedersachsen ruhen bis Ende Januar.

Der zusätzliche Aufwand für eine Testung war ein Grund dafür, dass die Vereine den Verbänden signalisiert hatten, den Spielbetrieb ruhen zu lassen. Da diese unter Einhaltung der Zehn-Quaradtmeter-Regel pro Person nun wegfällt, stellt sich also die Frage, ob und wann es wieder losgeht.

Auf seiner Situng am 16. Dezember folgte das HVN-Präsidium der Empfehlung des Sportausschusses, dass es nach den Weihnachtsferien auf Verbandsebene wieder losgehen soll (wir berichteten). „Wir haben immer betont, dass wir das Handballspielen ermöglichen wollen und eine mehrmonatige Pause wie in der letzten Saison tunlichst zu vermeiden ist. Die Coronaverordnung des Landes Niedersachsen lässt Amateursport weiterhin zu und dem wollen wir Rechnung tragen“, erklärt Präsident Stefan Hüdepohl.

Vereine müssen Spiele bis zum 31. Dezember terminieren

„Wir sind der Meinung, dass sich die Problematik bezüglich Testungen und Verfügbarkeit von Schnelltest, die ein Hauptargument für die Unterbrechung war, deutlich entspannt hat und bis Anfang Januar weiter verbessern wird, sodass wir den geordneten Spielbetrieb auf Verbandsebene wieder gewährleisten können“, ergänzt Vizepräsident Spieltechnik Jens Schoof, der noch hinzufügt: „Es gibt zwar auch derzeit Kontaktbeschränkungen für Geimpfte im privaten Bereich, aber in Bremen und Niedersachsen ist der Mannschaftssport davon nicht betroffen.“

Für den Damen- und Herrenbereich wird der Ball unter Wettkampfbedingungen in den allermeisten Fällen somit wieder ab dem 15./16. Januar in die Hand genommen, einige Spiele auch in einzelnen Jugendligen finden bereits am Wochenende zuvor statt. „Unser Ziel ist es nach wie vor, eine sportliche Gesamtwertung in der Tabelle hinzubekommen“, sagt Schoof. Dafür wurden die ausgesetzten Spieltage neu im Rahmenterminplan verankert und die betroffenen Vereine müssen die Spiele bis zum 31. Dezember fest an den neu geplanten Wochenenden terminieren.

Die angesprochenen Clubs jedoch sind momentan skeptisch, ob es Mitte Januar tatsächlich wieder losgehen kann. Heiner Thiemann (70), Trainer des Oberligisten HSG Hunte-Aue Löwen, meint zu diesem Thema: „Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Klar möchte ich wieder loslegen, aber ich mahne dennoch zur Vorsicht. Ich habe auch extra einen Lehrgang gemacht, damit ich bei uns vor jedem Training Tests abnehmen darf. Wir haben am 22. Dezember zuletzt unter 2G+-Regeln trainiert und wollen am 3./4. Januar wieder weitermachen.“ Geplant ist, dass die HSG am 14. Januar in Diepholz den TuS Haren empfängt.

Schnichels wundert sich über Aussage des HVN

Auch Andreas Schnichels, Trainer der Landesklassen-Frauen der HSG Bruchhausen-Vilsen/Asendorf, ist nicht gerade optimistisch: „Ich würde mir eine schnelle Fortsetzung wirklich wünschen, bin aber auch nicht realitätsfremd. Die Zahlen werden wegen Omikron-Variante im Januar wieder steigen. Von daher bin ich skeptisch, dass das alles so läuft, wie sich der Verband das vorstellt. Ich habe mich ohnehin gewundert, warum der HVN zu diesem Zeitpunkt eine solche Aussage mit dem Weiterführen der Saison macht. Wir jedenfalls trainieren schon seit Ende November nicht mehr.“

In diese Kerbe schlägt auch Dustin Oswald (40), der neue Trainer der Landesklassen-Männer der HSG Phoenix: „Die Inzidenzzahlen sind noch zu hoch. Daher kann ich mir eine Re-Start Mitte Januar nicht vorstellen. Bis zum 16. Dezember haben wir unter 2G+-Regeln trainiert und wollen eigentlich damit Anfang Januar fortfahren.“