Quelle: Kreiszeitung vom 12.10.21

Torwart der HSG Hunte-Aue Löwen spät „ausgeknockt“

Erst hielt er grandios, dann wurde er niedergestreckt: Alles halb so wild, sagte Handball-Torhüter Frederik Hohnstedt (26) nach dem 33:24 gegen Altjührden – und ordnete ein, was der ersehnte erste Oberliga-Saisonsieg für seine HSG Hunte-Aue Löwen bedeutet.

Diepholz – Am Tag danach gab Frederik Hohnstedt Entwarnung. „Einen Brummschädel habe ich nicht, nur ein blaues Auge und einen kleinen Cut darunter. Und eine Schwellung. Über Nacht ist es schon besser geworden.“ Am Montagabend wollte der Torhüter des Handball-Oberligisten HSG Hunte-Aue Löwen schon wieder zum Training gehen. Ein harter Bursche, schließlich hatte es ihn am Sonntagabend beim grandiosen Heimsieg gegen die SG VTB/Altjührden (33:24) kurz vor Schluss übel erwischt.

Es lief die letzte Minute in der Diepholzer Mühlenkamphalle, als Kai Schildknecht den 26-Jährigen bei einem freien Wurf vom Kreis mit Karacho im Gesicht traf. Hohnstedt – gelber Sweater, schwarze Hose – ging zu Boden, musste vom Feld geführt und behandelt werden. Und schilderte die unschönen Folgen des Volltreffers: „In den ersten 30 Sekunden habe ich nichts gesehen, vermutlich eine Schutzreaktion des Auges. Das war schon ein kleiner Schock.“ Absicht wollte er dem Altjührdener nicht unterstellen, stattdessen nahm es Hohnstedt mit Humor: „Als Handballtorwart muss man damit leben. Solche Treffer kassiert man alle drei, vier Jahre. Bis zum nächsten Mal habe ich dann ja ein wenig Zeit . . .“

Kurzes Debüt von Luis Varela

Sein erster Einsatz für die HSG Hunte-Aue Löwen war ein sehr kurzer. Zwei Minuten, vielleicht drei, stand Luis Varela beim Sieg des Handball-Oberligisten gegen Altjührden auf dem Platz. „Er ist hier in die Gegend gezogen und jetzt bei uns dabei“, sagte HSG-Trainer Heiner Thiemann über den 27-jährigen Portugiesen, mit seinen 1,95 Meter eine imposante Erscheinung. Kreisläufer Varela, der auch mal Basketball gespielt habe, müsse sich jedoch „erst mal eingewöhnen“ (Thiemann) und sei zunächst als Ergänzung eingeplant.