Quelle: Kreiszeitung vom 25.2.22


Landesliga Spitzenreiter erwartet Verfolger Nordhorn

Diepholz – Mit einem Sieg dürften die Handballerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen dem Oberliga-Aufstieg einen großen Schritt näher kommen: Am Samstag erwartet der Spitzen-reiter der Landesliga West um 19:15 Uhr den direkten Verfolger SV Vorwärts Nordhorn zum Top-Spiel in der Diepholzer Mühlenkamphalle. Der Tabellenzweite rangiert aber bereits sechs Punkte hinter den „Löwinnen“.

Nordhorn zählt zu den stärksten Mannschaften der Liga und will uns sicherlich ein Bein stellen. Wir haben aber alles selbst in der Hand. Sollten wir mit acht Punkten in Vorsprung gehen, wäre das schon ein Stück weit vorentscheidend“, blickt Trainer Mario Mohrland der Partie und dem Meisterschaftsrennen gespannt entgegen.

Die Gäste starteten mit zwei Niederlagen in die Saison und legten anschließend eine Siegesserie von sieben Partien hin. Unter der Woche unterlag der SV allerdings in einem Nachholspiel mit 27:28 gegen den TV Cloppenburg. „Dieses Ergebnis war definitiv überraschend“, rätselt Mohrland. Gefahr droht dennoch vor allem vom Trio Charlotta Bremmer (44 Tore), Sabrina Kuite (41 Treffer) und Kira Kerperin (35 Treffer).

Angesprochen auf den Schlüssel zum Erfolg am Samstag, betont Mohrland den Wert seiner zuletzt starken Deckung: „Wenn wir eine ähnlich stabile Abwehr stellen wie in den letzten Begegnungen, ist das schon ein großes Faustpfand.“ Personell kann der 44-jährige voraussichtlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Im Hinspiel setzte sich das HSG-Team am ersten Spieltag knapp mit 22:20 durch. Damals reiste der Tabellenführer jedoch nur mit Acht Feldspielerrinnen und unter anderem ohne Ex-Bundesligaspieler in Kristina Logvin nach Nordhorn.

Mit Blick auf die Tabelle sieht Mohrland seine Truppe am Sonnabend im Vorteil: „Die Mannschaft ist sich der Sache bewusst. Wir sind gut vorbereitet und spielen in eigene Halle.“ Zuschauer sind unter der 2G-plus-Regel und dem dauerhaften Tragen einer FFP2-Maske erlaubt.

bp