Bevor wir zum ersten Heimspiel gegen ASC Itterbeck am Sonnabend, 2.10. um 19:30 Uhr in die Mühlenkamphalle einladen, geben wir einen kurzen Überblick zum ersten Spieltag in der Frauen-Landesliga-West. Das Spiel in Diepholz findet für die Zuschauer mit dem 2G-Modell statt. Also Zertifikat dabei haben.

Alle Teams freuten sich auf den ersten Spieltag nach sehr langer Pause. Wer fand sich am schnellsten auf dem Feld zurecht, wer musste schon gleich mit vielen Ausfällen starten?

Schüttorf 08 führt die Tabelle dank eines Kantersieges gegen SFN Vechta 2 an und hat mit Lena Lötgering, die aus der 3. Liga zurück gekommen ist, die Top-Scorerin des Wochenendes in ihren Reihen. Beachtlich sind die Ergebnisse der bei den Aufsteiger. Burg Gretesch musste sich nur knapp in Höltinghausen geschlagen geben. Das Spiel war bis zum Ende spannend und beide Abwehrreihen brillierten (19:17). Lena Walter traf mit 9 Toren am Besten. Federn musste der TV Cloppenburg in Osterfeine lassen, eine Überraschung am ersten Spieltag. Für Osterfeine war Julia Lampe und für den TVC Britt-Sophie Kohlsdorf am treffsichersten (8). Auch hier, wie bei den meisten Spielen, ein knappes Resultat (20:16).

Das Duell in der Grafschaft entschied die Spielvereinigung Brandlecht für sich. Die Mädels in schwarz waren über weite Strecken dem ASC Itterbeck überlegen, führten 21:13, mussten zum Schluss aber noch kämpfen. Die Ex-Bundesligaspielerin aus Oldenburg, Wiebke Kethorn, gab ihr Debüt, weil sie viele Ausfälle hatten. Oder sollte sie gar immer das Team auf dem Feld führen? Bereits eine Woche zuvor mussten unsere HSG-Mädels bei Vorwärts Nordhorn hart kämpfen, um am Ende knapp zu siegen. Geschuldet war dies dem arg gebeutelten Kader und der miserablen ersten Hälfte. Was gab es sonst zu berichten? Im Spiel Brandlecht gegen Itterbeck kamen keine Schiedsrichter, so dass es zu zeitlichen Verzögerungen kam. Der Ersatz-Schieri machte seine Sache ordentlich.
UP