Trotz der fürchterlichen Erlebnisse hatten sie bei der Ankunft in Diepholz ein lächeln im Gesicht. Als die 2 Busse unversehrt aus der Ukraine zurück kamen, wurden die ca. 120 Reisenden von vielen Helfern und Gastfamilien empfangen. Nach langer Reise waren sie sichtlich müde aber doch mit beruhigten Gesichtern froh, hier in Sicherheit zu sein. Das große Helferteam und allen voran Andreas Pörschke und sein Busfahrerkollege hatten alles perfekt organisiert, sowohl die Unterbringung als auch die Verpflegung unterwegs und natürlich die lange Busfahrt bis nach Lemberg und zurück nach Diepholz. Eine tolle Hilfsaktion, die man nicht hoch genug einschätzen kann. Bereits zum 3. Mal hat Andreas Pörschke die Strapazen der Reise auf sich genommen. Er wurde unterstützt von vielen Helfern und Spendern, da ein solches Unternehmen sonst kaum möglich wäre.

Im Bus saßen auch viele jugendliche Handballer, die vom ukrainischen Handballverband der Aktion zugeführt wurden. Sie sollen auch durch ihr Hobby hier in Deutschland von den schrecklichen Heimaterlebnissen abgelenkt werden. Bei der HSG Hunte-Aue-Löwen blieben auch 4 Mädels im Alter von 12 Jahren. Sie sollen sobald wie möglich in den Trainingsbetrieb integriert werden.

UP