Quelle: Kreiszeitung vom 8.3.22

Nordhorn – 30 Minuten lang taten sich die Handballerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen schwer, doch letztlich wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht: Am Sonntag setzte sich der Spitzenreiter der Landesliga West in Nordhorn mit 34:26 (14:15) gegen die SpVgg Brandlecht-Hestrup durch und blieb auch im elften Saisonspiel ungeschlagen.

Im Vorfeld der Partie mussten die „Löwinnen“ neben dem Fehlen von Julia Bahr und Larissa Gläser auch noch die kurzfristigen Ausfälle von Torhüterin Svenja Gatzemeier und Ex-Bundesligaspielerin Kristina Logvin verkraften. Beide hatten Kontakt zu positiv auf Corona getestete Personen im näheren Umfeld und reisten vorsichtshalber nicht mit nach Nordhorn. Nach einem souveränen 3:0-Start (4.) schaltete die Mannschaft von Trainer Mario Mohrland einen Gang zurück und geriet kurz vor der Pause sogar mit 12:15 (28.) in Rückstand. „Brandlecht war gut eingestellt und erwies sich als hartnäckiger Gegner, aber unsere eigenen Fehler haben uns das Leben schwer gemacht“, nannte Mohrland Gründe für die schwache Vorstellung im ersten Durchgang.

Nach einer kurzen und deutlichen Halbzeitansprache Mohrlands steigerte sich der Aufstiegsfavorit in der zweiten Hälfte. „Die Botschaft in der Halbzeitpause und der Auszeit zuvor ist scheinbar angekommen“, verdeutlichte Mohrland. So führte Lina Witte (3) nach dem Seitenwechsel im Rückraum geschickt Regie und setzte immer wieder die erneut starke Kim Klostermann (7) am Kreis und Rückraumshooterin Lea Hillmer (9/2) in Szene. In einer guten Phase setzte sich der Tabellenführer durch Tore von Elisa Buchwald, Laura Scheper und Kim Klostermann entscheidend von 28:22 auf 31:22 ab (55.). Wiebke Kethorn, Ex-Nationalspielerin und Spielertrainerin der Heimmannschaft, setzte sich selbst nur 20 Minuten ein.

In dieser Zeit untermauerte die 36-Jährige ihre Klasse jedoch mit drei Treffern und zudem mehreren herausragenden Anspielen. „Die zwei Punkte bringen uns unserem Ziel wieder ein Stück näher“, resümierte Mohrland abschließend mit Blick auf den anvisierten Oberliga-Aufstieg.

Stenogramm

SpVgg Brandlecht-Hestrup – HSG Hunte-Aue Löwen 26:34 (15:14) – Hunte-Aue Löwen: Michel – Dehlfing (5), Greiner (2), L. Witte (3), Scheper (2), K. Witte (3/1), Hillmer (9/2), Meyer, K. Klostermann (7), Buchwald (3).