Quelle: Kreiszeitung vom 3.6.23 ( Fabian Terwey)

Neue Gesichter in der Mühlenkamphalle: Neben Trainer Kai Freese stellten die Löwinnen auch ihre Neuzugänge für die kommende Oberliga-Saison offiziell vor. Darunter ist mit Anna Lindner eine Landesliga-Torschützenkönigin.

Diepholz – Bei seinem ersten offiziellen Termin als Löwinnen-Trainer ließ Kai Freese seinen Blick über die leere Tribüne der Diepholzer Mühlenkamphalle schweifen. „Ich mochte die Halle hier schon immer – besonders, wenn sie bummsvoll ist“, sagte der Handball-Coach bei der Vorstellung der Neuzugänge für die Ende August startende Oberliga-Saison.

Dass das in der Vergangenheit unter anderem gegen sein Ex-Team Oytender Fall war, „haben sich die Mädels erspielt“, lobt der 49-Jährige das Vizemeister-Team. Mit ihren Verstärkungen wollen die Lady Lions dafür sorgen, dass das zukünftig so bleibt.

Anna Kemper freut sich auf „ein geiles Team“

Zu den Neuen gehören neben der bei der Vorstellung beruflich verhinderten Lisanne Dießel (22, TV Dinklage) Anna Lindner und Anna Kemper. Landesliga-Torschützenkönigin Lindner kommt vom TV Bohmte. „Eine Liga höher will ich dazulernen“, sagt die 24-Jährige nach ihren 177 Treffern in 21 Spielen. Kemper, zuletzt bei Regionsoberligist Blau-Weiß Lohne, freut sich auf „ein geiles Team“, dem die 28-Jährige bereits von der Tribüne aus zusah.

18-jährige Zwillinge mit Doppelspielrecht

Die Verpflichtung der beiden Rückraumspielerinnen hatte der Sportliche Leiter Ulrich Preen bis zuletzt geheim gehalten – ebenso wie die der A-Jugendlichen Gracia und Ellen Schlömer. Die 18-jährigen Zwillinge vom TuS Blau-Weiß Lohne laufen dank eines Doppelspielrechts für die Löwinnen und für ihren bisherigen Verein auf.

Offenes Rennen im Löwinnen-Tor

Torhüterin Rike Kühling, deren Wechsel von Drittligist SFN Vechta bereits bekannt war, bringt indes einiges an Erfahrung mit. Die 25-Jährige arbeitete bereits in Vechta mit Freese zusammen. Auf ein Ranking im Tor wollte sich der Trainer, der der bisherigen Stammkeeperin Jessica Michel „gute Torwartleistungen“ bescheinigt, noch nicht festlegen: „Das macht jetzt keinen Sinn.“

A-Jugendliche Bünte, Kambacheva und Mohammad im Kader

Dritte Torhüterin im Bunde ist Amelie Bünte. Die 17-Jährige zählt Preen ebenso zu den offiziellen Zugängen wie ihre A-Jugend-Kolleginnen Elis Kambacheva (17) und Christina Mohammad (18). Das Trio hatte bereits in der Vorsaison bei den Seniorinnen Spielzeiten gesammelt.

„Wir haben ein gutes Fundament und viel Potenzial“, sagt Freese, der die Kaderplanungen noch nicht als abgeschlossen bezeichnen will: „Das sind sie bei mir nie.“