Wenn der Trainer Torwart war, ist das zum einen ein Geschenk und zum anderen eine besondere Herausforderung für die Torleute. So geht es Jessica und Svenja, die mit Mario einen sehr erfahrenen Keeper auf der Kommandobrücke haben. Wir haben die beiden Torfrauen der Löwinnen einmal gefragt, wie sie mit der Situation klar kommen und wie ihre Sicht der Dinge zu vielen Handballfragen ist.
Wo seht ihr die Stärken eurer Partnerin im Tor?
Jess größte Stärke sind die freien Bälle, da hat sie eigentlich immer eine sehr gute Quote.
Svenja hält unten stark und hat immer motivierende Worte für die Mannschaft.
Ihr habt einen Torwart als Trainer, ist das ein Vorteil für euch?
Einen Torwart als Trainer zu haben ist Fluch und Segen zugleich. Er versteht die Situationen besser und kann gute Tipps geben, verlangt aber auch in anderen Situationen dann mehr. Er hat immer gute Tipps für einen und fordert uns gut.
Vor welchen Schützinnen der Landesliga habt ihr einen besonderen Respekt?
Vor Lea Hillmer, aber die ist ja glücklicherweise jetzt bei uns.
Welchen Trainingsteil mögt ihr besonders und welchen weniger?
Die Ausdauerabschnitte im Training mag ich eher weniger. Wurfübungen mit Abwehr und Torwarttraining mag ich am Liebsten.
Jess gefällt das Torwarttraining sehr und die Übungen, bei denen die Spielerinnen dauerhaft frei aufs Tor werfen.
Was sind die Stärken der HSG-Löwinnen?
Wir sind ein Team. Das ist wohl unsere größte Stärke. Wenn es brenzlig wird, bleiben wir auch ein Team, das macht uns stark. In den guten Phasen ist es leicht ein gutes Team zu sein, in den schlechten nicht.  Unser Team ist sehr flexibel und hat unterschiedliche Stärken unserer Spielerinnen. Wir sind echt gut aufgestellt
Habt ihr Handball-Vorbilder?
Vorbilder habe ich nicht wirklich. Wenn ich einen benennen müsste dann Henning Fritz.
Seht  ihr aus Sicht der Torfrau Unterschiede, ob mit Backe oder ohne gespielt wird?
Ich mag das Spiel mit Backe lieber, da kann man z.B. einen Wurf der einen nur streift besser ablenken. In unserer Liga sind die Wurfbilder mit Backe klarer. Unterschiede gibt es. Der Ball verhält sich anders und die Pässe muss man auch ganz anders spielen.
Wie findet ihr es, dass wir mit Lena und Annalen noch 2 Torfrauen als stand by haben?
Diese Sicherheit finden wir  sehr gut. Wir haben in den letzten 3 Saisons gesehen wie schnell es gehen kann, dass sich einer von uns beiden verletzt. Mit Annalena Schilling und Lena Brüggemann ist der andere dann nicht allein. So hat man immer einen Back Up bei Abwesenheit oder Verletzungen (wozu es hoffentlich nicht kommt).
UP