Quelle: Kreiszeitung vom 14.1.22

Handballerinnen erwarten Cloppenburg/Zuschauer unter Auflagen erlaub

 Barnstorf – Nach siebenwöchiger Corona-Unterbrechung stehen die Handballerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen vor dem Neustart in der Landesliga West: Am Samstag empfängt der ungeschlagene Tabellenführer um 19:15 Uhr den langjährigen Oberligisten TV Cloppenburg in der Diepholzer Mühlenkamphalle. Zuschauer sind dabei unter der 2G+Regel und einer FFP2 Maskenpflicht erlaubt.

In den zurückliegenden Spielzeiten hatte die Mannschaft von Trainer Mario Mohrland oft das Nachsehen gegen die Cloppenburgerinnen, doch inzwischen haben sich die Vorzeichen geändert. „Cloppenburg hatte in den letzten Jahren einen großen Aderlass“, verdeutlicht Mohrland. So laufen unter anderem die wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen Lea Hillmer und Kim Klostermann inzwischen für die Löwinnen auf.

Mit lediglich zwei Siegen in der aktuellen Runde findet sich der TVC momentan im Tabellenkeller wieder. Im November folgte sogar der Wechsel an der Seitenlinie: Slawka Jezierska übernahm das Kommando von Anna Anuszewska. Gefahr droht bei den Gästen vor allem von Torjägerin Alisha Aumann (53 Treffer) und Spielmacherin Lena Büssing (27 Treffer).

Die „Löwinnen“ dürften dennoch als klarer Favorit in die Partie gehen. „Wir müssen auf uns schauen. Ich erwarte eine klar verbesserte Einstellung in punkto Abwehrverhalten und Tempospiel“, verdeutlicht Coach Mohrland. Während der Unterbrechung musste der Aufstiegsfavorit einen Rückschlag verkraften: Die langjährige Torjägerin Carla Klostermann wird dem HSG Team aufgrund von Knieproblemen bis auf Weiteres fehlen. „Carla ist definitiv ein großer Verlust. Diesen müssen wir gemeinsam auffangen“, so Mohrland. Ansonsten kann der 44-jährige aus dem Vollen schöpfen. Auch Julia Bahr steht nach einer Kreuzbandverletzung wieder bereit.

BP