Quelle: Kreiszeitung vom 28.4.23 Matthias Borchardt

Die Oberliga-Handballerinnen der HSG Hunte-Aue Löwen gastieren am Sonntag beim Tabellensechsten SG Neuenhaus/Uelsen. Linksaußen Madeline Matos Ferreira vom Spitzenreiter hofft auf reichlich mitreisende Fans und erklärt, warum sie sich bei den Lady Lions besonders wohl fühlt.

Diepholz – Schwere Auswärtsaufgabe im Meisterschaftsendspurt: Als Oberliga-Spitzenreiter fahren die Handball-Frauen der HSG Hunte-Aue Löwen vier Spieltage vor Saisonende am Sonntag (Anwurf 16.00 Uhr) zum Tabellensechsten SG Neuenhaus/Uelsen. Linksaußen Madeline Matos Ferreira baut auf die Unterstützung der Zuschauer: „Wenn viele Fans mitkommen, können wir etwas reißen.“ Die Lehramtsstudentin, die in Oldenburg die Fächer Sport (sechstes Semester) und Deutsch (viertes Semester) studiert, blickt der Partie in Uelsen zwar hoffnungsvoll entgegen, sagt aber auch: „Wir spielen ohne Harz unsicher, dürfen keine Angst vor Fehlern haben. Wir müssen sehen, dass wir über den Tempogegenstoß einfache Tore erzielen.“ Ihre flinken Beine wirft „Maddi“ bei der ersten und zweiten Welle in die Waagschale, kommt zu schnellen „Buden“. 48 Treffer schlagen bei ihr zu Buche. Die 22-Jährige fühlt sich nach ihrem Wechsel von Oberliga-Absteiger GW Mühlen zum Aufsteiger wohl und nennt eine wichtige Eigenschaft: „Bei den Löwinnen herrscht ein enormer Teamgeist.“

Mit zwei Teams und zwei Bussen

Die Unterstützung für die „Lady Lions“ ist diesmal größer denn je: Sponsor Andreas Pörschke setzt am Sonntag beide Busse mit der neuen und auffälligen Löwen-Beklebung ein, weil sich auch die weibliche Landesliga-B-Jugend mit der SG Neuenhaus/Uelsen (Anwurf 14.15 Uhr Sporthalle in Uelsen) misst. Abfahrt ist um 11.00 Uhr vom Aldi-Parkplatz in Diepholz. Die Fahrt ist kostenfrei, 110 Plätze stehen zur Verfügung.

„Wir fahren mit vollem Respekt zum Gegner, der auf allen Positionen gefährlich ist“, unterstreicht Löwen-Trainer Klaus Klostermann. Er warnt vor Rückraumakteurin Jessica Esmann, die beim 33:28-Hinspielerfolggefehlt hatte. Sie ist die beste Torschützin (125/18) der SG Neuenhaus/Uelsen. Eine starke Saison spielen aber auch Katja Berkau (75/7), Wiebke Meier (73), Franka Brink (72), Sophie Buscher (68/22) und Carina Holtvlüwer (67/23).

Trainer Klaus Klostermann: „Müssen technische Fehler abstellen“

Bange ist dem 60-Jährigen nach drei Siegen in Folge nicht, trotzdem fordert er: „Wir müssen in der Abwehr stabil stehen, den Gegner noch mehr stören.“ Trotz des 29:19-Erfolgs über den MTV Tostedt übersah Klostermann schwächere Phasen in der Partie nicht: „Zum einen brauchen wir die Hektik nicht, zum anderen müssen wir die technischen Fehler abstellen.“

Alena Meyer am rechten Flügel erste Wahl

Da Anna Dehlfing (Kreuzbandriss) und Laura Oehlmann (Urlaub) weiterhin fehlen, ist Alena Meyer am rechten Flügel erste Wahl. Der Löwen-Coach lobt die 25-Jährige rückblickend für ihre Leistung gegen den MTV Tostedt: „Alena hat einen sicheren Part gespielt und zwei Tore erzielt.“ Linksaußen ist ihre eigentliche Position, doch sie springt auch gerne auf der anderen Seite ein. „Wenn ich der Mannschaft da weiterhelfen kann, mache ich das“, sagt die angehende Physiotherapeutin.

Auch Meyer rechnet mit erheblichem Widerstand der SG Neuenhaus/Uelsen: „Wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Wenn wir aber das abrufen, was wir können, dann sehe ich durchaus eine Siegchance für uns.“