Quelle: Hunte-Aue Löwen Redaktion

Am Freitag, den 24.02. um 20.30 Uhr ist es nach fast 30 Jahren wieder soweit – die 1. Herren der HSG Hunte-Aue Löwen trägt ihr erstes Punktspiel nach langer Handballabstinenz am Standort Barnstorf aus. Zu Gast ist mit dem OHV Aurich 2 der aktuelle Tabellenprimus und brandheiße Aufstiegskandidat in die Oberliga Nordsee. Eben jene Spielklasse aus der die erste Vertretung der hiesigen Handballspielgemeinschaft letztes Jahr – nach über 30 Jahren Zugehörigkeit – denkbar knapp abgestiegen ist.

Die neu-formierten Löwen um Spielertrainer Marko Pernar stehen selbst mit 15:15 Punkten aktuell auf dem 7. Tabellenplatz im Mittelfeld, wollen sich jedoch in der zweiten Saisonhälfte zeigen und die Leistungskurve weiter steigen lassen. „Wir haben gegen jedes Team in der Liga eine Chance, allerdings mussten wir uns nach dem Neustart erstmal finden“, so Pernar. Die letzten Ergebnisse aus diesem Jahr sehen mit 6 von 8 möglichen Pluspunkten aus 4 Begegnungen tatsächlich vielversprechend aus. So schlugen die Löwen unter anderem jüngst den Tabellenzweiten aus Wilhelmshaven.

Mit den Hunte-Aue Löwen neue Wege gehen

Der oben bereits erwähnte Neustart ist Teil einer angelaufenen Neuausrichtung des Handballsports über alle vier Standorte der Hunte-Aue Löwen hinweg. „Wir haben uns im Zuge der Fusion zwischen der HSG Barnstorf-Diepholz und der HSG Wagenfeld/Wetschen zur HSG Hunte-Aue Löwen neu aufgestellt, um die Jugendarbeit in der Region gemeinsam voranzutreiben. Leider kam uns – wie allen anderen auch – Corona in die Quere und hat unserem Jugendaufbau-Projekt einen zeitlichen Dämpfer verpasst“, so Jens Thiemann, Jugendkoordinator am Standort Barnstorf. „Wir sind jedoch auf einem guten Weg bestmöglich die verlorene Zeit wieder aufzuholen! Wir haben mittlerweile Schul-AGs an der Grund- und Oberschule sowie neue Jugendteams. Jetzt wollen wir mit dem angekündigten Spiel den Junghandballern auch den Handball hier in Barnstorf erleben lassen.“

Möglich gemacht wurde die Austragung des ersten Punktspiels nach fast drei Dekaden in der Barnstorfer Vereinssporthalle durch die Unterstützung der lokalen Politik, des Barnstorfer Bürgermeisters Alexander Grimm sowie der MTV Abteilungen Boxen und Tischtennis, die sich bereit erklärt haben, die Trainingszeiten für das Spiel freizugeben. „Ich hoffe sehr, dass wir auch auf die Rückendeckung zahlreicher Zuschauer setzen können, um ein echtes Event für Barnstorf zu schaffen“, freut sich Organisator Lasse Thiemann.